Startseite - Dekanat Kronberg

Dekanat Kronberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Schauen Sie, welche Angebote des Dekanates Kronberg zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Gut besuchter Festgottesdienst am 8. April

200 Jahre Evangelisches Dekanat Kronberg

Am 8. April 1818 wurde das Evangelische Dekanat Kronberg im Herzogtum Nassau durch das landesherrliche Edikt Herzog Wilhelms als kirchliche Verwaltungseinheit eingeführt. Dieses Jubiläum feierte das Dekanat gestern mit einem Festgottesdienst in der geschichtsträchtigen Johanniskirche in Kronberg mit anschließendem Empfang im Gemeindehaus.

Festgottesdienst anlässlich des 200-jährigen Bestehens des Dekanats Kronberg am 8. April 2018. Nora Hechler

Fachtag des Mehrgenerationenhauses Eschborn

Podiumsdiskussion zur aktiven Gestaltung des demographischen Wandels

Zu seinem 10-jährigen Bestehen veranstaltete das Mehrgenerationenhaus Eschborn einen Fachtag mit einer Podiumsdiskussion und Workshops zur aktiven Gestaltung des demographischen Wandels.

Die Podiumsdiskussion auf dem Fachtag des Mehrgenerationenhaus Eschborn am 10. März zur aktiven Gestaltung des demographischen Wandels. Nora Hechler

Synode des Dekanats Kronberg tagt in Kriftel

Ehrenamtliches Engagement, das seinesgleichen sucht

Die Synode des Evangelischen Dekanats Kronberg hat am 9. März in der Evangelischen Auferstehungsgemeinde in Kriftel getagt.

Die Synode des Evangelischen Dekanats Kronberg hat am 9. März in Kriftel getagt. Nora Hechler

Kirchenvorstandstag des Dekanats Kronberg

An einem Strang ziehen für die gemeinsame Sache

„Weniger ist mehr! Wenn wir uns wieder auf das Maximum reduzieren!" – so der Titel des Kirchenvorstandstags am vergangenen Wochenende in Eschborn, zu dem die Kirchenvorsteher und -vorsteherinnen aller 30 Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Kronberg eingeladen waren.

Propst Oliver Albrecht beim Kirchenvorstandstag des Dekanats Kronberg in Eschborn Nora Hechler

31. Mai bis 3. Juni in Weilburg

Jugendkirchentag 2018

Gemeinschaft erleben, Musik hören, Spaß haben, ausruhen, auftanken, von Gott reden, mitdiskutieren und Neues ausprobieren. Dies bietet der Jugendkirchentag – ein Event der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. In diesem Jahr findet er von 31. Mai bis 3. Juni 2018 in Weilburg statt.

Dekanat Kronberg Aktuell

Der neu gestaltete Kinder- und Jugendtreff „TeeKeller" in Bad Soden-Neuenhain ist offiziell wieder eröffnet worden.

18.04.2018 nh

Jugendtreff „TeeKeller" in Neuenhain offiziell wieder eröffnet

Der neu gestaltete Kinder- und Jugendtreff „TeeKeller" in Bad Soden-Neuenhain ist gestern offiziell wieder eröffnet worden. Seit Oktober sind Moritz Borm und Stefan Seib-Melk als Gemeindepädagogen in der Evangelischen Kirchengemeinde Neuenhain tätig und haben seitdem auch den „TeeKeller" geöffnet. Jetzt haben Sie ihn neu eingerichtet und frisch gestrichen, um ihn zu einer attraktiven Anlaufstelle für Jugendliche zu machen.
Ein erfolgreiches Chorprojekt in Bremthal hat die Kirchenmusik in der Gemeinde belebt.

17.04.2018 nh

Erfolgreiches Chorprojekt in Bremthal belebt die Kirchenmusik in der Gemeinde

In der evangelischen Emmaus-Gemeinde in Bremthal ist die Chorarbeit neu belebt worden. Auf Initiative mehrerer versierter Sängerinnen wurde ein Projektchor gegründet, der nach nur vier Proben am vergangenen Wochenende im Rahmen eines Gottesdienstes auftrat.
Ängste in Lebensmut verwandeln

17.04.2018 vr

Mut kommt jetzt per Post ins Haus

Unter dem Motto „Fürchtet Euch nicht“ macht die EKHN Menschen Mut, besser mit den täglichen Ängsten umgehen zu lernen. Seit Dienstag bekommen die 1,6 Millionen Kirchenmitglieder dazu eine Portion Mut nach Hause geschickt. Ein grüner Brief mit Denkanstößen wird eine Million evangelische Haushalte erreichen.
Portraitfoto

17.04.2018 pwb

Mark Forsters „Sowieso“ wird Thema bei Gottesdiensten in Hessen

Vollere Kirchen, mehr jüngere Menschen bei den fröhlichen Gottesdiensten, immer mehr Gemeinden in Hessen machen mit: Seit 2015 gibt es ein Mal pro Jahr den „Hit-From-Heaven-Sonntag“. Über den Hit für den 2. September 2018 konnten erstmals alle Hessen abstimmen: „Sowieso“ von Mark Forster ist der „Hit-From-Heaven“.
Titel Kirchenvorstand aktuell

17.04.2018 pwb

„Halbzeit im Kirchenvorstand“

Am 1. September 2018, haben Kirchenvorstände ihr Amt (in der Regel) seit drei Jahren inne und haben noch drei weitere Jahre vor sich: Halbzeit! Im Newsletter für Kirchenvorstände in der EKHN gibt es erste Anregungen, wie Sie als Kirchenvorstand diesen Tag - ein Samstag - feiern können.
Seit 1. Februar ist Simone Friedmann Referentin der Evangelischen Familienbildung Main-Taunus im Kinder- und Familienhaus Langenhain

09.04.2018 nh

Frischer Wind mit neuen Angeboten und einem offenen Ohr für Familien

Seit 1. Februar ist Simone Friedmann als Referentin der Evangelischen Familienbildung Main-Taunus im Kinder- und Familienhaus Langenhain tätig. Offiziell in ihr Amt eingeführt wurde sie durch Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp im Rahmen eines Gottesdienstes am 15. April in der Evangelischen Kirche Langenhain.
Fools Garden beim 12. Burg Eppstein Folk Festival im August 2018

09.04.2018 nh

„Fools Garden“ und „FAUN“ beim Burg Eppstein Folk Festival

Zur 700-Jahr-Feier der Stadt Eppstein wartet DekaArt beim Burg Eppstein Folk Festival am 10. und 11. August gleich mit zwei Top Acts auf: der mit dem Hit „Lemon Tree“ weltweit berühmt gewordenen Band „Fools Garden“ und der bekannten Mittelalter-Folk-Band „FAUN“. Für den ersten Abend sind schon hundert Karten verkauft – daher sollten alle Interessierten sich jetzt schon Tickets sichern.

09.04.2018 bj

Workshop „Umgang mit Rechtsextremismus und Rechtspopulismus“

Immer wieder werden Mitarbeiter*innen der Diakonie, die sich für Geflüchtete engagieren, beleidigt, angefeindet oder gar bedroht und mit rechtsextremen, rassistischen und antisemitischen Gedankengut konfrontiert. Der Workshop am 8. Mai in Frankfurt am Main bietet die Möglichkeit, Argumentations- und Handlungsstrategien gegen rechtsextremes Gedankengut zu entwickeln.

09.04.2018 epd

Motorrad-Pfarrer lädt zum 37. „Anlassen“ ein

Die hessischen Kirchen eröffnen die Motorrad-Saison traditionell mit dem Anlassen. Hierzu werden tausende Biker aus ganz Deutschland zum Gottesdienst in der Niedergründauer Bergkirche erwartet.

08.04.2018 epd

Mit Radio-Stück: Diakonie Hessen will Angehörigen von Sterbenden helfen

Die Diakonie Hessen will Menschen helfen zu verstehen, was passiert, wenn Menschen sterben. Deshalb hat sie eine Handreichung für Angehörige und Begleitende von Sterbenden veröffentlicht. Zudem zeigt ein Radio-Stück, wie sich Bildhauer Joachim Kreutz mit dem Erlebten und den Wünschen von Angehörigen auseinandersetzt.

Schnelleinstieg

Losung und Lehrtext für Sonntag, 22. April 2018
Auf dich, HERR, mein Gott, traue ich! Hilf mir von allen meinen Verfolgern und errette mich. Psalm 7,2
/Jesus betet:/ Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. Johannes 17,15
to top